Spanien, eine Reise-ErzählungMit Nachbildungen von Handzeichnungen des Verfassers . n, ging ich meiner Wege. >Ist das nun alles,« dachte ich, »was ich in Toledo zusehen bekomme, ein Schauspiel, wie es bei uns, wie es überallvorkommt?« Ich hatte auf schwarze Reiter mit ihren Toledo-klingen, alte Juden mit hohen Mützen und langen Röckenoder mindestens auf einen kleinen Aufzug von weissen Mönchenmit Fackeln oder ähnliches gehofft. Aber das alte Toledo that heute nichts als mich in meinengewöhnlichen Gefühlen treffen, denn als ich die steile Gasseemporgeklettert war und auf eine ziemlich breite

Spanien, eine Reise-ErzählungMit Nachbildungen von Handzeichnungen des Verfassers . n, ging ich meiner Wege. >Ist das nun alles,« dachte ich, »was ich in Toledo zusehen bekomme, ein Schauspiel, wie es bei uns, wie es überallvorkommt?« Ich hatte auf schwarze Reiter mit ihren Toledo-klingen, alte Juden mit hohen Mützen und langen Röckenoder mindestens auf einen kleinen Aufzug von weissen Mönchenmit Fackeln oder ähnliches gehofft. Aber das alte Toledo that heute nichts als mich in meinengewöhnlichen Gefühlen treffen, denn als ich die steile Gasseemporgeklettert war und auf eine ziemlich breite Stock Photo
Preview

Image details

Contributor:

The Reading Room / Alamy Stock Photo

Image ID:

2AWK3D7

File size:

7.2 MB (399.2 KB Compressed download)

Releases:

Model - no | Property - noDo I need a release?

Dimensions:

1930 x 1295 px | 32.7 x 21.9 cm | 12.9 x 8.6 inches | 150dpi

More information:

This image is a public domain image, which means either that copyright has expired in the image or the copyright holder has waived their copyright. Alamy charges you a fee for access to the high resolution copy of the image.

This image could have imperfections as it’s either historical or reportage.

Spanien, eine Reise-ErzählungMit Nachbildungen von Handzeichnungen des Verfassers . n, ging ich meiner Wege. >Ist das nun alles, « dachte ich, »was ich in Toledo zusehen bekomme, ein Schauspiel, wie es bei uns, wie es überallvorkommt?« Ich hatte auf schwarze Reiter mit ihren Toledo-klingen, alte Juden mit hohen Mützen und langen Röckenoder mindestens auf einen kleinen Aufzug von weissen Mönchenmit Fackeln oder ähnliches gehofft. Aber das alte Toledo that heute nichts als mich in meinengewöhnlichen Gefühlen treffen, denn als ich die steile Gasseemporgeklettert war und auf eine ziemlich breite Strasse kam, sah ich wieder etwas, das als Pendant des vorigen dienenkonnte; es war eine lange Bauerngestalt mit einem Strohhutauf dem Kopfe und einem dunkelblauen Kittel, die nebeneinem Esel herlief; er hatte einen langen Stock mit Blätternin der einen Hand, und mit der andern hielt er einen grossenKorb in der Schwebe, der von dem Rücken des Esels herab-hino-, und — ein fast nacktes Beneelchen barL> das einengrossen Apfel in der Hand hielt; die Anmut des nied-. ? •??•:3jfT ?m^ ? •^^^*^!^!!i^r^^^Efe^ ?^»5:^.;är«w**f**^V ?J^-^:- :;•-•.•-., T.---lin*^*•*? •L liehen nackten Kerlchens mit seinem Apfel, das lose ge-flochtene Korbwerk, in dem er sass, die feine, graue Farbedes Esels und die kräftige, gedrungene Gestalt des Vaters, es war ein Gemälde, an dem nichts fehlte. Könnte ich dasdoch festhalten; nun musste ich mich damit behelfen, in meinHotel zurückzukehren und nur eine kleine Erinneruno- in meinemSkizzenbuch aufzuzeichnen.