. Die Gartenwelt. Gardening. XXI, 39 Die Gartenwelt. 405. Campauula elatines. Pflanzen, jedes Jahr genügend blUhbare vorhanden sind. In kleine Töpfe gepflanzt, würden sie sicher Absatz finden. Hermann Zörnitz. Gemüsebau. Das Versagen der japanischen Gurke in den Treibhäusern. Im Juni d. J. besuchte ich eine größere Handelsgärtnerei. Dort wurde ich auch zu einem neuen, modern gebauten Treibhause ge- führt. Ich sah schon von außen, daß man, ohne Rücksicht auf die Kosten, zu guten Kulturräumen gelangen wollte. Erwartungsvoll betrat ich das Haus, und was fand ich darin ? In langer Front waren auf

. Die Gartenwelt. Gardening. XXI, 39 Die Gartenwelt. 405. Campauula elatines. Pflanzen, jedes Jahr genügend blUhbare vorhanden sind. In kleine Töpfe gepflanzt, würden sie sicher Absatz finden. Hermann Zörnitz. Gemüsebau. Das Versagen der japanischen Gurke in den Treibhäusern. Im Juni d. J. besuchte ich eine größere Handelsgärtnerei. Dort wurde ich auch zu einem neuen, modern gebauten Treibhause ge- führt. Ich sah schon von außen, daß man, ohne Rücksicht auf die Kosten, zu guten Kulturräumen gelangen wollte. Erwartungsvoll betrat ich das Haus, und was fand ich darin ? In langer Front waren auf  Stock Photo
Preview

Image details

Contributor:

Paul Fearn / Alamy Stock Photo

Image ID:

RCK25G

File size:

7.2 MB (394.7 KB Compressed download)

Releases:

Model - no | Property - noDo I need a release?

Dimensions:

1614 x 1549 px | 27.3 x 26.2 cm | 10.8 x 10.3 inches | 150dpi

More information:

This image is a public domain image, which means either that copyright has expired in the image or the copyright holder has waived their copyright. Alamy charges you a fee for access to the high resolution copy of the image.

This image could have imperfections as it’s either historical or reportage.

. Die Gartenwelt. Gardening. XXI, 39 Die Gartenwelt. 405. Campauula elatines. Pflanzen, jedes Jahr genügend blUhbare vorhanden sind. In kleine Töpfe gepflanzt, würden sie sicher Absatz finden. Hermann Zörnitz. Gemüsebau. Das Versagen der japanischen Gurke in den Treibhäusern. Im Juni d. J. besuchte ich eine größere Handelsgärtnerei. Dort wurde ich auch zu einem neuen, modern gebauten Treibhause ge- führt. Ich sah schon von außen, daß man, ohne Rücksicht auf die Kosten, zu guten Kulturräumen gelangen wollte. Erwartungsvoll betrat ich das Haus, und was fand ich darin ? In langer Front waren auf einem Brustbeete Gurken gepflanzt. Der Treibhausraum sollte bis in den Sommer hinein zu der jetzt im Vordergrund stehenden Gemüsezucht benutzt werden. Eine Spinne kann ihr Netz nicht besser ziehen, wie diese Gurken ihre Ranken gezogen hatten. Tausende von Ranken waren zu sehen, aber keine Früchte. Woher kommt diese Unfruchtbarkeit?*) Das Fundament des Hauses gleicht sich ungefähr mit der Geländehöhe aus, der Kulturraum steht also über der Erde. Das sattelartige Glasdach hat die für Gemüsetreibereien übliche Höhe. Das nötige Licht geben große Rohglasscheiben, und für Lüftung und Heizung ist gesorgt. Obgleich die Gurken hohe Wärme vertragen, so machten diese doch den Eindruck, als ob die Wärme zu hoch gehalten wurde. Ich nahm an, daß gedrungenerer Wuchs und entsprechender Schnitt hier Abhilfe verschaffen könnten. Jetzt, im August, war es mir vergönnt, eine großartige moderne Treibhausanlage einer herrschaftlichen Gärtnerei besuchen zu dürfen. Dort löste sich das obige Rätsel in vollständiger Klarheit. Glücklicherweise hatte man dort, nutzbringend für unseren Beruf, gute deutsche Treibgurken und die japanische unter ganz gleichen Verhältnissen angebaut. Auf der einen Seite des Treibhauses sah ich die Sorten Sieger und Beste von Allen in voller Fruchtbarkeit und auf der andern die japanische in ihrer Unfruchtbarkeit. Der Bau der japanischen