. Die Gartenwelt. Gardening. Abb. 10. Entwässerung einer 30 Morgen großen Parkanlage nach System Schutt. Orljinalaufnalime für die .Gartenwelt". Abb. 9. a) Zementummauerung b) Neuer aufgebrachter Boden c) Alter Boden d) Mündung der beiden Rohre. hat nur ein gewisses, ihm von der Natur mitgegebenes Quantum Arbeitsleistung oder Kraft in sich, das sich in geistiger oder in körperlicher Anstrengung gleichmäßig er- schöpft, d. h., wer körperlich müde ist, kann geistig nicht mehr arbeiten, und wer angestrengt körperlich arbeitet, kann nicht geistig zur gleichen Zeit scharf arbeiten. Das eine od

- Image ID: RCKM25
. Die Gartenwelt. Gardening. Abb. 10. Entwässerung einer 30 Morgen großen Parkanlage nach System Schutt. Orljinalaufnalime für die .Gartenwelt". Abb. 9. a) Zementummauerung b) Neuer aufgebrachter Boden c) Alter Boden d) Mündung der beiden Rohre. hat nur ein gewisses, ihm von der Natur mitgegebenes Quantum Arbeitsleistung oder Kraft in sich, das sich in geistiger oder in körperlicher Anstrengung gleichmäßig er- schöpft, d. h., wer körperlich müde ist, kann geistig nicht mehr arbeiten, und wer angestrengt körperlich arbeitet, kann nicht geistig zur gleichen Zeit scharf arbeiten. Das eine od Stock Photo
Enlarge
https://www.alamy.com/licenses-and-pricing/?v=1 https://www.alamy.com/die-gartenwelt-gardening-abb-10-entwsserung-einer-30-morgen-groen-parkanlage-nach-system-schutt-orljinalaufnalime-fr-die-gartenweltquot-abb-9-a-zementummauerung-b-neuer-aufgebrachter-boden-c-alter-boden-d-mndung-der-beiden-rohre-hat-nur-ein-gewisses-ihm-von-der-natur-mitgegebenes-quantum-arbeitsleistung-oder-kraft-in-sich-das-sich-in-geistiger-oder-in-krperlicher-anstrengung-gleichmig-er-schpft-d-h-wer-krperlich-mde-ist-kann-geistig-nicht-mehr-arbeiten-und-wer-angestrengt-krperlich-arbeitet-kann-nicht-geistig-zur-gleichen-zeit-scharf-arbeiten-das-eine-od-image231543485.html
. Die Gartenwelt. Gardening. Abb. 10. Entwässerung einer 30 Morgen großen Parkanlage nach System Schutt. Orljinalaufnalime für die .Gartenwelt". Abb. 9. a) Zementummauerung b) Neuer aufgebrachter Boden c) Alter Boden d) Mündung der beiden Rohre. hat nur ein gewisses, ihm von der Natur mitgegebenes Quantum Arbeitsleistung oder Kraft in sich, das sich in geistiger oder in körperlicher Anstrengung gleichmäßig er- schöpft, d. h., wer körperlich müde ist, kann geistig nicht mehr arbeiten, und wer angestrengt körperlich arbeitet, kann nicht geistig zur gleichen Zeit scharf arbeiten. Das eine od
Paul Fearn / Alamy Stock Photo
Image ID: RCKM25
. Die Gartenwelt. Gardening. Abb. 10. Entwässerung einer 30 Morgen großen Parkanlage nach System Schutt. Orljinalaufnalime für die .Gartenwelt". Abb. 9. a) Zementummauerung b) Neuer aufgebrachter Boden c) Alter Boden d) Mündung der beiden Rohre. hat nur ein gewisses, ihm von der Natur mitgegebenes Quantum Arbeitsleistung oder Kraft in sich, das sich in geistiger oder in körperlicher Anstrengung gleichmäßig er- schöpft, d. h., wer körperlich müde ist, kann geistig nicht mehr arbeiten, und wer angestrengt körperlich arbeitet, kann nicht geistig zur gleichen Zeit scharf arbeiten. Das eine oder das andere; man kann nicht zween Herren dienen. Die Vorgänge im Pflanzenleben vollziehen sich ja nicht so schnell und plötzlich, als daß man nur zu beobachten hätte, zwischen den einzelnen Beobachtungen kann immer eine nette Arbeitsleistung eingeschoben werden. Ich habe nie mehr gelernt, als von dem alten Carlo, dem einzigen Gärtner der Villa Zirio in San-Remo, der schon dort war, als der arme Kaiser Friedrich dort litt. Dabei hatte der Mann — ein einfaches, altes Männchen, ich glaube, er kann kaum schreiben — keine Lehre durchgemacht. Aber wie der be- obachtete ! Und wie der mir erst seine Beobachtungen mitteilen konnte. Der sah mit den Fingerspitzen und fühlte mit den Augen! Er erinnerte mich an einen uralten Volksschullehrer in meiner Heimat; der konnte — hört es und staunet — kein richtiges Deutsch sprechen, noch schrieb er es, und trotzdem wurden die jungen Lehrer frisch vom Seminar mehr als einmal in seine kleine Dorfschule geschickt, um zu lernen, wie man Menschenpflänzlein erziehen soll. Der war nie auf einem Seminar gewesen, soviel ich weiß, er war ein alter Rest von früher, aber ein Lehrer, der von seinem Vater als Lehrling zu lehren gelernt hatte. Das Gärtnern kann auf Schulen nicht gelehrt werden, das muß abgesehen, abgelauscht, abgeluchst werden, von der Natur selbst, unter Leitung des Lehrherrn. Ich gebe zu, in den modernen Spezi

Similar stock images