. Die Gartenwelt. Gardening. 356 Die Gartenwelt. XXV, 36 Pfropf Bastarde? — Xenienbildung! Eine Entgegnung zu dem Aufsatz in Heft 15, S. 148, von Dr. Ebert, Berlin. Bei dem in Ramholz beobachteten Falle, daß an einem Baume, der zur einen Hälfte mit Goldparmäne und zur anderen Hälfte mit Baumanns Reinette umgepfropft war, ein Teil der Baumanns Reinette- Früchte Goldparmänencharakter aufwies, liegt weder eine Pfropf- bastardbildung noch wechselseitiger Einfluß zwischen Unterlage und Edelreis oder gar zwischen Edelreis und Edelreis auf dem Wege über die Unterlage vor, sondern eine Xenienbildung.

. Die Gartenwelt. Gardening. 356 Die Gartenwelt. XXV, 36 Pfropf Bastarde? — Xenienbildung! Eine Entgegnung zu dem Aufsatz in Heft 15, S. 148, von Dr. Ebert, Berlin. Bei dem in Ramholz beobachteten Falle, daß an einem Baume, der zur einen Hälfte mit Goldparmäne und zur anderen Hälfte mit Baumanns Reinette umgepfropft war, ein Teil der Baumanns Reinette- Früchte Goldparmänencharakter aufwies, liegt weder eine Pfropf- bastardbildung noch wechselseitiger Einfluß zwischen Unterlage und Edelreis oder gar zwischen Edelreis und Edelreis auf dem Wege über die Unterlage vor, sondern eine Xenienbildung.  Stock Photo
Preview

Image details

Contributor:

Paul Fearn / Alamy Stock Photo

Image ID:

RCM72N

File size:

7.1 MB (421.3 KB Compressed download)

Releases:

Model - no | Property - noDo I need a release?

Dimensions:

2173 x 1150 px | 36.8 x 19.5 cm | 14.5 x 7.7 inches | 150dpi

More information:

This image is a public domain image, which means either that copyright has expired in the image or the copyright holder has waived their copyright. Alamy charges you a fee for access to the high resolution copy of the image.

This image could have imperfections as it’s either historical or reportage.

. Die Gartenwelt. Gardening. 356 Die Gartenwelt. XXV, 36 Pfropf Bastarde? — Xenienbildung! Eine Entgegnung zu dem Aufsatz in Heft 15, S. 148, von Dr. Ebert, Berlin. Bei dem in Ramholz beobachteten Falle, daß an einem Baume, der zur einen Hälfte mit Goldparmäne und zur anderen Hälfte mit Baumanns Reinette umgepfropft war, ein Teil der Baumanns Reinette- Früchte Goldparmänencharakter aufwies, liegt weder eine Pfropf- bastardbildung noch wechselseitiger Einfluß zwischen Unterlage und Edelreis oder gar zwischen Edelreis und Edelreis auf dem Wege über die Unterlage vor, sondern eine Xenienbildung. Unter Xenien- bildung versteht man durch den Einfluß des Befruchtungsvorganges bei der Bastardierung hervorgerufene Abänderungen an der be- stäubten Mutterpflanze, die sich an den Fruchthüllen (pomologisch: z. B. Apfelfrucht, im Gegensatz zum Apfelsamen), am Samen und auch an anderen Teilen des Mutterbaumes bilden können. Im vorliegenden Falle hat der Blütenpollen der Baumanns Reinette die Blüte, bezw. gewisse Teile des inneren Fruchtknotens der Gold- parmäne derart geändert, daß schon die entstehende Frucht Eigen- schaften der Baumanns Reinette annahm. Ueber einen ähnlichen Fall, den ich selbst miterlebt habe, berichtete Otto in der Deutschen Obstbauzeitung 1914, S. 13 14 (mit Abb.). In diesem Falle hatte die Birnensorte Josephine v. Mecheln als Vatersorte einen ganz wesentlichen Einfluß auf die Fruchtausbildung der Herzogin v. An- gouleme als Muttersorte ausgeübt, und zwar bei sämtlichen der aus der künstlichen Befruchtung hervorgegangenen Früchte. Der Einfluß der Vatersorte erstreckte sich sowohl auf die Fruchtform im Ganzen wie auch auf das Gewicht der Früchte, während Färbung und auch das beulige Aeußere von der Muttersorte hervortraten. Auch bei Kreuzungen von Schnabelerbsen und Markerbsen beobach- teten wir derartige Xenienbildungen. Ja selbst bei Tieren kommt eine Beeinflussung des Muttertieres bei der Begattung durch das Vatertier vor. So