Archive image from page 19 of Denkende Tiere Beiträge zur. Denkende Tiere : Beiträge zur Tierseelenkunde auf Grund eigener Versuche ; der kluge Haus und meine Pferde Muhamed und Zarif ; mit Abbildungen nach eigenen Aufnahmen denkendetierebei00kral Year: 1912 6 Einleitung. war, daß es in absehbarer Zeit niemand unternehmen würde, den Versuch von Ostens, dieses „Experiment größten Stils' — wie es Stumpf nennt — zu wiederholen, so faßte ich nunmehr den Entschluß, neue und ausgedehntere Untersuchungen mit dem Klugen Hans, unter möglichst einwandfreien Bedingungen, an- zustellen. An zahlreichen

- Image ID: W22J86
Archive image from page 19 of Denkende Tiere Beiträge zur. Denkende Tiere : Beiträge zur Tierseelenkunde auf Grund eigener Versuche ; der kluge Haus und meine Pferde Muhamed und Zarif ; mit Abbildungen nach eigenen Aufnahmen denkendetierebei00kral Year: 1912 6 Einleitung. war, daß es in absehbarer Zeit niemand unternehmen würde, den Versuch von Ostens, dieses „Experiment größten Stils' — wie es Stumpf nennt — zu wiederholen, so faßte ich nunmehr den Entschluß, neue und ausgedehntere Untersuchungen mit dem Klugen Hans, unter möglichst einwandfreien Bedingungen, an- zustellen. An zahlreichen
Bookive / Alamy Stock Photo
Image ID: W22J86
Archive image from page 19 of Denkende Tiere Beiträge zur. Denkende Tiere : Beiträge zur Tierseelenkunde auf Grund eigener Versuche ; der kluge Haus und meine Pferde Muhamed und Zarif ; mit Abbildungen nach eigenen Aufnahmen denkendetierebei00kral Year: 1912 6 Einleitung. war, daß es in absehbarer Zeit niemand unternehmen würde, den Versuch von Ostens, dieses „Experiment größten Stils' — wie es Stumpf nennt — zu wiederholen, so faßte ich nunmehr den Entschluß, neue und ausgedehntere Untersuchungen mit dem Klugen Hans, unter möglichst einwandfreien Bedingungen, an- zustellen. An zahlreichen dieser neueren Versuchsreihen (1907) nahmen teil die Herren Diplom-Ingenieur L.J. Busse als Schrift- führer und Dr. E. Gehrcke von der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in Berlin als Beobachter. Dr. Gehrcke (seit 1909 Professor), dessen Name schon damals durch seine Untersu- chungen auf dem Gebiete der Optik bekannt war, erschien mir als erfahrener Physiker besonders geeignet, ein Urteil über die Frage Abb. 1. Hans mit Scheuklappe. Die Ansatzstelle der Scheuklappe wurde durch einen undurchsichtigen, bis unter den Hals reichenden Lappen abgeschlossen.

Similar stock images