Unsere Philosophie

Wir sind stolz darauf, Dinge anders zu machen, und Philanthropie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Selbstverständnisses als Unternehmen.

Wir spenden einen erheblichen Anteil unseres Betriebsgewinns an Wohltätigkeitsorganisationen. Seit 2007 haben wir mehr als $5,5 Millionen für wohltätige Zwecke gespendet, unter anderem für die DNA- und Krebsforschung durch SBL und die Bildungsforschung des Fischer Family Trust. Außerdem unterstützen wir einige weitere gemeinnützige Projekte, die sich für eine bessere Gesundheitserziehung und Selbstversorgung in ärmeren Regionen einsetzen. Wir fördern zudem aktiv Programme, mit denen die Klimabilanz von Alamy verbessert wird.

100% Studenten

Im Rahmen unseres 2011 ins Leben gerufenen Projekts „100 % Studenten“ zahlen wir Studenten 100 % Provision für ihre Bilder. Wir wenden uns speziell an Fotografie-Kurse an einigen der weltweit besten Unis. Den Studenten bietet dies die Gelegenheit, mehr über die Stockfotografie-Branche zu erfahren und dabei Geld zu verdienen. Wir hoffen, dass dies zur Deckung ihrer Studienkosten beiträgt, ihre Leidenschaft für Fotografie noch mehrt und den Einstieg in diese Branche erleichtert.

Das Licht der Solarlampen

Wir gleichen jede unvermeidbare Geschäftsreise durch unser Programm „Solar Light“ aus. Seit 2010 spenden wir solarbetriebene Lampen für Bedürftige in aller Welt. 2011/2012 arbeiteten wir mit der humanitären Hilfsorganisation „International Relief and Development“ zusammen, die über 3.000 Solarlampen verteilte.

Alamy spendete auch für Menschen in Haiti, die durch das Erdbeben von 2010 ihr Zuhause verloren haben. 2013 schickten wir 2.400 solarbetriebene Lampen nach Südindien, die dort von der Hilfsorganisation „One Million Lights“ verteilt wurden. Wir kompensieren anfallende Geschäftsreisen durch unser Programm „Solar Light“, über das wir Solarlampen an bedürftige Gemeinden in aller Welt spenden. Seit 2010 haben wir im Rahmen mehrerer Programme (z. B. International Relief and Development und One Million Lights) über 10.000 Lampen gespendet. Bislang wurden Solarlampen nach Haiti, Südindien und in den Südsudan geliefert.

Ab aufs Fahrrad

40% unserer Mitarbeiter in Großbritannien haben sich bislang am Programm „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“ beteiligt. Das hält fit & verbessert die CO2-Bilanz.

Man with bicycle having fun. retro style image. - Stock Photo
Man Riding Bicycle On Road By Wall - Stock Photo

Indische Niederlassung fördert örtliche Hilfswerke

Jedes Jahr unterstützen wir mehrere Hilfswerke in der Nähe unseres indischen Büros. 2015 verhalfen wir Krebspatienten mit einer Geldspende zu benötigten Medikamenten. Einige Mitarbeiter unseres Teams besuchten auch das Krebszentrum Trivandrum, wo wir ein gemeinsames Mittagessen für alle Patienten und ihre Familien organisierten.

Zudem förderten wir Schulen in Kerala durch IT-Ausstattung und Geldspenden. Für eine Mittelschule spendeten wir Computer, sodass die Schüler nun mit dem IT@School Curriculum lernen können.

Ein Team von Alamy richtete der staatlichen Oberschule Kanyakulangara in Kerala einen Computerraum ein. Er wird Kindern mit Lernschwächen helfen, die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern. Eine der Schülerinnen erhält nun eine logopädische Behandlung, nachdem wir ihr ein Hörgerät besorgt haben.

Besser sehen

Wir finanzierten ein „Eye Camp“ für Schüler aus der Gemeinde unseres indischen Büros. Die teilnehmenden Kinder stammen aus ärmlichen Verhältnissen und haben nur eingeschränkten Zugang zu guter Gesundheitsversorgung. Für alle Schülerinnen und Schüler mit Sehschwächen finanzierten wir die erforderlichen Brillen.

Computerraum am SMISH

2014 stellten wir Computer und technischen Support für ein neues Computer-Klassenzimmer der SMISH, einer Schule für Kinder mit Hör- und Sprechproblemen.

YPA-Stipendium

Von 2010 bis 2014 waren wir Sponsoren eines Stipendienprogramms der YPA, mit dem angehende Fotografen während ihres Studiums finanziell unterstützt werden.

Our philosophy

We’re proud of doing things differently and philanthropy is an important part of our company DNA.

We donate a significant proportion of our operating profits to charity. Since 2007, we´ve donated over $5.5 million to good causes, including DNA and cancer research through SBL and educational research through the Fischer Family Trust. We also support a number of charitable projects working to improve health education and self-sufficiency in poor communities, and we actively support programs to help reduce Alamy´s carbon footprint.

100% students

In 2011 we launched the 100% Students project, giving students 100% commission from the sale of their images. We target photography courses and work with some of the best universities and colleges from around the world. It´s a great opportunity for students to learn about the stock photography industry and earn money while they do it. We hope that any money they make in this time will support their studies, heighten their passion for photography and ease their move into this industry.

Solar powered lamps

We´ve been donating solar powered lamps to poor communities around the world since 2010. And in 2011/2012 we worked with International Relief and Development, a nonprofit humanitarian and development organization which distributed over 3,000 solar lamps.

Alamy donated to people in Haiti who were made homeless as a result of the earthquake of 2010. In 2013 we distributed 2,400 solar powered lamps which were sent to Southern India and distributed by the aid company One Million Lights. We offset business travel with our Solar Light Program, by donating solar powered lamps to poor communities around the world. Since 2010 we have donated over 10,000 lamps through a variety of organizations including International Relief and Development - a non-profit humanitarian and development organization - and the aid company One Million Lights. So far, solar lights have been sent to Haiti, Southern India and Southern Sudan.

On your bike

40% of our UK employees have so far taken advantage of the cycle to work scheme. This is great news as we now have fitter staff and a lower carbon footprint.

Man with bicycle having fun. retro style image. - Stock Photo
Man Riding Bicycle On Road By Wall - Stock Photo

Our office in India supports local charities

Every year we support a number of charities local to our office in India. In 2015 we gave financial aid to cancer patients in need of medical supplies. Some of our team also spent the day at the Regional Cancer Centre in Trivandrum - a State-owned cancer treatment facility - where we organized for lunch to be served to all the patients and their families.

We’ve also been working closely with local schools in Kerala to provide computer facilities and financial aid. Computers were donated to an upper primary school in Kerala and this has meant that pupils can now study the IT@School Curriculum.

A team from Alamy visited Kanyakulangara - a Government higher secondary school in Kerala - and set up a computer lab to help children with learning disabilities work through their learning challenges. One of the students at the school is now having speech therapy sessions after we got her a hearing aid.


We sponsored an eye camp for the students from a school local to our office in India. The children came from economically challenged backgrounds with limited access to good healthcare advice. We funded glasses for the students that needed them.

Computer Lab at SMISH

In 2014 we provided computers and technical support for a new computer classroom at SMISH, a school for children with speech and hearing difficulties.

YPA scholarship

Between 2010 and 2014 we sponsored a scholarship programme through the YPA which gave a young photographer financial support while they were studying.